Software-Engineering Projekt

Im Rahmen des Moduls Software Engineering habe ich zentrale Konzepte und Methoden der modernen Softwareentwicklung erlernt und vertieft. Der Schwerpunkt lag auf dem gesamten Softwareentwicklungsprozess – von der Anforderungsanalyse über die Erstellung von Pflichtenheften bis hin zur Planung und Umsetzung von Softwareprojekten. Dabei standen strukturierte Herangehensweisen und saubere Softwarearchitektur im Fokus. Im darauf aufbauenden Modul Praktikum Software Engineering konnte ich dieses Wissen in einem praxisnahen Projekt anwenden und weiter ausbauen. In einer Dreiergruppe entwickelten wir eine digitale Version des Brettspiels „Kingdom Builder“ mit Zombie-Theme. Neben der eigentlichen Softwareentwicklung stand vor allem die Zusammenarbeit im Team, die Einhaltung eines Projektplans sowie der Umgang mit einem Pflichtenheft im Vordergrund. Mein persönlicher Schwerpunkt lag dabei auf der Systemarchitektur und dem Testen der Anwendung. Das Projekt ermöglichte es mir, wertvolle Erfahrungen in der technischen Umsetzung, im Projektmanagement und in der agilen Teamarbeit zu sammeln.
Techstack:
Java
Art des Projekts:
Modul: Praktikum Software Engineering
Mehr erfahren
Software-Engineering Projekt Screenshot 1Software-Engineering Projekt Screenshot 2Software-Engineering Projekt Screenshot 3Software-Engineering Projekt Screenshot 4Software-Engineering Projekt Screenshot 5